Persönlichkeiten


Die Fehler und Schwächen führender Persönlichkeiten, haben ebenfalls dazu beigetragen ein Drittes Reich unter Hitler zu ermöglichen. Im folgenden seien nur die wichtigsten genannt.

Paul Hindenburg - Präsident seit dem 26.4.1925
Sein Handeln bewegte sich zwar im Rahmen der Verfassung, im Herzen war er jedoch stets Anhänger der Monarchie geblieben und führte mit Einsetzung Brünings als Kanzler eine Präsidialregierung nach seinen Vorstellungen, so dass das Parlament unterhöhlt wurde.

Heinrich Brüning - Kanzler
Schwerpunkt seiner Politik war die Sanierung der Staatsfinanzen, wobei er den Arbeitnehmern große Opfer zumutete. Ausgabensenkungen im sozialen Bereich und Steigerungen der Sozialbeiträge ließen vor allen in der Unter- und Mittelschichte eine Unmut und den Wunsch nach radikalem Wechsel wachsen.

Franz von Papen
Offen unterstützte er die NSDAP und hoffte mit ihrer Hilfe die Präsidialregierung stabilisieren zu können. Er nahm Hitlers Bedingungen allen voran vorzeitige Neuwahlen an, obwohl dessen demokratiefeindliche Gesinnung nicht unbekannt war.