Antidemokratie


Eines bleibt am Ende festzuhalten, auch wenn längst nicht alle Parteien und Politiker gegen die Republik eingestellt waren, sondern sie im Gegenteil sogar zu schützen versuchten, zieht sich durch sämtliche Faktoren ein roter Faden: der fehlende Grundkonsens.
Man konnte und wollte mit der neuen Republik nicht leben. Das System bot die Möglichkeit dem zu entfliehen, die äußeren Faktoren haben diesen antidemokratischen Prozess unterstützt.
Grundsätzlich hatte die junge Republik zuviel gegensätzliche Pole zu vereinen und dazu nicht ausreichend Mittel zur Hand, so dass zu bestimmten Zeiten über 50% gegen die Demokratie stimmten und so die extremen Parteien riesige Zuwäche verbuchen konnten. Am Ende nutze Adolf Hitler die Lücken des Systems und die Fehler der Persönlichkeiten um den Glauben des unzufriedenen Volkes